Megadeth

Neues Album und Single

Dass ein neues Megadeth-Album in den Startlöchern steht, war länger bekannt. Nun wurde der Titel nebst VÖ-Termin bekanntegeben: The Sick, The Dying ...And The Dead! wird am 2. September erscheinen. Einen ersten Höreindruck liefert bereits jetzt ›We'll Be Back‹.

TEXT: MAXIMILIAN BLOM |FOTO: Universal Music

Der Nachfolger von Dystopia (2016) ist bereits seit einigen Jahren in der Mache, die Produktion musste aber immer wieder unterbrochen werden: Im Sommer 2019 bekam Dave Mustaine die Diagonose Kehlkopfkrebs, den er erfolgreich auskurieren konnte. Im vergangenen Mai dann setzten die Speed-Metaller ihren langjährigen Bassisten David Ellefson vor die Tür, nachdem auf Twitter Nachrichtenverläufe und Videochat-Mitschnitte mit sexuellem Unterton zwischen ihm und einer damals 19-jährigen Frau aufgetaucht waren.

Neben Mustaine, der neben seiner Tätigkeit als Hauptkomponist auch gemeinsam mit Chris Rakestraw die Produktion übernahm, sind auf The Sick, The Dying… And The Dead! Gitarrist Kiko Loureiro, die Bassisten Steve DiGiorgio und James LoMenzo sowie Schlagzeuger Dirk Verbeuren zu hören.

LoMenzo ist auch der Nachfolger von Ellefson als fester Tieftöner und tritt damit seine zweite Amtszeit bei Megadeth an: Bereits von 2006 bis zum Wiedereinstieg Ellefsons im Jahr 2010 füllte er diese Position.



Das Video zur ersten Single ›We'll Be Back‹ bildet nicht nur den Auftakt des Albumzyklus, sondern auch einer Kurzfilm-Trilogie: Insgesamt sollen drei Videos zu Nummern des 16. Studiowerkes erscheinen, die die Geschichte des Bandmaskottchen Vic Rattlehead erzählen.

Im Sommer plant die Band diverse Festivalauftritte in Europa, bevor sie im Herbst ihre bereits seit langem geplante US-Rundreise mit Five Finger Death Punch in Angriff nehmen.



Die Titelliste von The Sick, The Dying... And The Dead!:

01. The Sick, The Dying… And The Dead!
02. Life In Hell
03. Night Stalkers
04. Dogs Of Chernobyl
05. Sacrifice
06. Junkie
07. Psychopathy
08. Killing Time
09. Soldier On!
10. Célebutante
11. Mission To Mars
12. We’ll Be Back

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Das neue ROCKS ist da! Heft Nr. 90 (05/2022) ab heute im Handel!