Avantasia

Erste Single aus "A Paranormal Evening With The Moonflower Society"

Avantasia haben die erste Single aus ihrem anstehenden Album A Paranormal Evening With The Moonflower Society veröffentlicht. Unterstützt wird das Metaloper-Projekt von Edguy-Frontmann Tobias Sammet in ›The Wicked Rule The Night‹ von Sänger Ralf Scheepers (Primal Fear).

TEXT: MAXIMILIAN BLOM |FOTO: Kevin Nixon

Die Nummer ist die erste Musik der überaus erfolgreichen Verbindung aus Musical und Heavy Metal seit ihrem letzten Album Moonglow, welches im Februar 2019 erschien. Das dazugehörige, neunte Album wird zu einem noch nicht konkretisierten Datum im Herbst erscheinen und elf Songs enthalten.

»Ich bin mit allen Songs auf dem kommenden Album extrem glücklich, man hätte jeden davon als erste Single auskoppeln können. Aber nach den letzten beiden Jahren hatte ich auch irgendwie das Bedürfnis, mit Volldampf loszustürmen, sobald man mich von der Leine lässt«, kommentiert Mastermind Sammet die neue Nummer.



»Avantasia ist stilistisch nicht festgelegt, alles ist erlaubt, kommerziell, episch, grotesk oder voll auf die Glocke, scheißegal. Wir haben unsere eigene Schublade gefunden und da gelten andere Gesetze. Die Fans der ersten Stunde wissen das. Ich denke, dass „The Wicked Rule The Night“ einerseits viele meiner Trademarks trägt, wie man sie zum Teil von Avantasia oder auch Edguy kennt, und dabei unvorhersehbar, spannend, frisch und neu klingt. Nummer sicher ist doch Kasperkram.«

Mit der Single steht außerdem in Ralf Scheepers der erste Gast der Platte fest. Der 57-Jährige ist erstmals auf einer Avantasia-Veröffentlichung zu hören.

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Das neue ROCKS ist da! Heft Nr. 90 (05/2022) ab heute im Handel!