King's X

Neuer Deal und Album im September

King's X haben einen neuen Plattenvertrag: Das 13. Studio-Album der einmaligen Groove-Rocker erscheint Anfang September über InsideOut. 

TEXT: DANIEL BÖHM |FOTO: Derek Soto

Ihr eigentümlicher Sound-Hybrid hat King’s X im Hardrock-Lager ebensolchen Anklang finden lassen wie im Alternative- und Progressive-Rock. Bis heute hat das Power-Trio aus Texas unterschiedliche Phasen durchlaufen — und ist durch alle hindurch ein Geheimtipp mit treuer Fanschar geblieben.

Die darf sich nun auf das in der Entstehung mehrfach ausgebremste 13. Studioalbum der Band von Doug Pinnick (Bass, Gesang), Ty Tabor (Gitarre, Gesang) und Jerry Gaskill (Schlagzeug, Gesang) freuen, das am 2. September über InsideOut erscheinen wird. Der Titel der von Michael Parnin (Rage Against The Machine, Mark Lanegan) produzierten Platte wurde noch nicht bekannt.

Es ist das erste neue Album seit XV (2008), auf dem die Combo zum letzten Mal die ganze Bandbreite von Hardrock, Prog, Alternative, Funk, Soul und Gospel ausschöpfte und zu ihrem ureigenen Groove- und Heavy-Rock-Sound verzwirbelte: Zwei besonders schwere Herzinfarkte schalteten Jerry Gaskill 2012 und 2014 gesundheitlich aus und zwangen King's X, sämtliche Konzert- und Studiopläne auf unbestimmte Zeit zu verschieben.

Einen umfangreichen King's X-Sammlerguide, in dem u.a. sämtliche Band-Alben vorgestellt werden, gibt es hier: ROCKS Nr. 04/2021


Wer King's X live erleben möchte, kann dies im September hier tun:

01. September – Backstage Halle, München, Deutschland
03. September – Old  Capitol, Langenthal, Schweiz
06. September – Hirsch, Nürnberg, Deutschland
07. September – Colos-Saal – Aschaffenburg, Deutschland
09. September – Boerderij, Zoetermeer, Holland
10. September – Fabrik, Hamburg, Deutschland
12. September – Spirit of 66, Verviers, Belgien
13. September – Kantine, Köln, Deutschland
14. September – Le Forum, Vaureal (Paris), Frankreich
30. September – Biebob, Vosselaar, Belgien
01. Oktober – Hypothalamus, Rheine, Deutschland


ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Das neue ROCKS ist da! Heft Nr. 88 (03/2022) ab heute im Handel!