Iron Maiden

Geburtstagsausgabe für The Number Of The Beast

Iron Maiden legen ihr drittes Album The Number Of The Beast zum vierzigsten Jubiläum neu auf. Die drei-LP-Edition erscheint am 18. November und enthält neben dem Studiowerk den Livemitschnitt Beast Over Hammersmith.

Ursprünglich erschien The Number Of The Beast im März 1982. Sie war der Einstand von Sänger Bruce Dickinson und enthält erstmals Songs aus der Feder von Gitarrist Adrian Smith, der Ende 1980 für Dennis Stratton in die Band gekommen war.

Im Unterschied zum Original weist die nun erscheinende Vinyl-Variante eine veränderte Trackliste auf: Statt ›Gangland‹ enthält die Jubiläums-Edition die B-Seite der ›Run To The Hills‹-Single, ›Total Eclipse‹.

»Auf dieser Vinyl-Edition hatten wir die Chance, ›Total Eclipse‹ erstmals an seinen rechtmäßigen Platz zu stellen«, erklärt Bassist Steve Harris die Änderung. »Die Nummer wurde seinerzeit gestrichen, weil wir bei der Produktion wahnsinnig im Stress waren und vor der Tour unbedingt die ›Run To The Hills‹-Single veröffentlichen mussten. Als B-Seite schwankten wir zwischen ›Gangland‹ und ›Total Eclipse‹. Ehrlich gesagt haben wir die falsche Entscheidung getroffen. Letzterer ist besser und mit ihm ist das Album stärker.«



Bereits die remasterte CD-Version von 1998 enthielt beide Songs im regulären Albumablauf, heuer fällt ›Gangland‹ gänzlich weg.

Zwei der drei 180-Gramm-Platten nimmt allerdings eine Liveaufnahme vom 20. März 1982 ein: Wenige Tage vor der Veröffentlichung von The Number Of The Beast spielten die eisernen Jungfrauen im Londoner Hammersmith Odeon bereits sieben Stücke der Platte, darunter auch ›Total Eclipse‹.

Unter dem Titel Beast Over Hammersmith ist der Mitschnitt bereits im Boxset Eddie's Archives (2002) enthalten, erscheint aber nun erstmals auf Vinyl.



Die Trackliste der Jubiläumsedition von The Number Of The Beast:


LP 1: The Number Of The Beast

Seite 1:
1. Invaders
2. Children Of The Damned
3. The Prisoner
4. 22 Acacia Avenue

Seite 2:
1. The Number Of The Beast
2. Run To The Hills
3. Total Eclipse
4. Hallowed Be Thy Name

 

LP 2: Beast Over Hammersmith

Seite 3:
1. Murders In The Rue Morgue
2. Wrathchild
3. Run To The Hills
4. Children of The Damned
5. The Number Of The Beast

Seite 4:
1. Another Life
2. Killers
3. 22 Acacia Avenue
4. Total Eclipse
5. Transylvania

 

LP 3: Beast Over Hammersmith

Seite 5:
1. The Prisoner
2. Hallowed Be Thy Name
3. Phantom Of The Opera
4. Iron Maiden

Seite 6:
1. Sanctuary
2. Drifter
3. Running Free
4. Prowler


ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Das neue ROCKS ist da! Heft Nr. 91 (06/2022) ab heute im Handel!