Brian May, Eddie Van Halen

Die Rückkehr der Sternenflotte

1983 nahm Queen-Gitarrist Brian May mit Eddie van Halen die Star Fleet Project EP auf. Im kommenden Sommer soll die Platte als Box wiederveröffentlicht werden.

Das Projekt fand sich seinerzeit eher zufällig zusammen – inspiriert wurde es von Mays 1978 geborenem Sohn James. »Ich lebte damals in Los Angeles, wo mein Sohn auf die Vorschule ging«, so May 2013 gegenüber van Halen-Biograph Paul Brannigan. »Samstags morgens lief die japanische Animationsserie Star Fleet, die ich mir immer mit ihm ansah. Eines Tages sagte er während des Vorspanns zu mir: Papa, du solltest das Lied spielen!«

Als sich ein Zeitfenster bot, rief May einige befreundete Musiker aus der Szene in Los Angeles an: Neben van Halen waren Session-Bassist Phil Chen (Jeff Beck), Schlagzeuger Alan Gratzer (REO Speedwagon) und Queen-Keyboarder Fred Mandel beteiligt.

An zwei Frühlingsnachmittagen entstanden so drei Songs: Neben der neu arrangierten Fassung des Star Fleet-Intros finden sich auf der Platte die Nummern ›Let Me Out‹ und der zwölfminütige Blues-Jam ›Blues Breaker (Dedicated to E.C.)‹. Inspiriert wurde letzteres von Mays und van Halens gemeinsamer Liebe für The Beano Album (1966) von John Mayall & The Bluesbreakers, auf dem Eric Clapton Gitarre spielt.


»Eddie sprach mir nach den Aufnahmen seine Dankbarkeit aus, denn er liebte es, wieder zu seinen Wurzeln zurückzukehren. Er fand es großartig, wieder nur aus seiner Seele spielen zu können«, so der promovierte Astrophysiker 2020.

Für die Neuauflage verspricht Brian May einen neuen Mix anhand hochauflösender Kopien des originalen Bandes. Daneben soll die umfassende Neuauflage alle weiteren Aufnahmen aus den Sessions enthalten, darunter Probeaufnahmen und diverse Jams.

Geplant ist die Veröffentlichung für den Sommer 2023, also knapp vierzig Jahre nach dem Erscheinen der Original-EP: Diese war am 31. Oktober 1983 auf den Markt gekommen. Es ist die erste offizielle Wiederveröffentlichung der Platte.


ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Das neue ROCKS ist da! Heft Nr. 91 (06/2022) ab heute im Handel!