The Black Crowes

Verneigung vor dem Jahr 1972

Um die Wartezeit zur anstehenden Tour zu verkürzen, werden die Black Crowes im Mai eine EP veröffentlichen. 1972 enthält sechs Cover aus dem namensgebenden Jahr und ist die erste Scheibe in der aktuellen Besetzung der Roots-Hardrocker.

TEXT: MAXIMILIAN BLOM |FOTO: Wes Orshoski

Die Platte wird zunächst am 4. Mai exklusiv über Amazon Music zu hören sein, bevor sie zwei Tage später physisch über das bandeigene Label Silver Arrow erscheint. Ebenfalls ausnahmslos über den Streamingdienst des Onlinehändlers ist bereits jetzt die Krähen-Version des The Temptations-Songs ›Papa Was A Rollin’ Stone‹ abzurufen.

»1972 war ein Wendepunkt, an dem einige der großartigsten Rock’n’Roll-Songs erschienen sind«, kommentiert Sänger Chris Robinson die besondere Bedeutung des Jahres. »Um die Band wieder ins Studio zu bekommen, musste es eine Feier zu Ehren des Rock sein. Diese Platte lebt von der Liebe und Hingabe zu etwas, dass uns gut fühlen lässt und wir hoffen, dass die Fans es genauso sehen.«

Bereits im Sommer letzten Jahres hatte der Frontmann bestätigt, dass die Band fünfzehn bis zwanzig neue Songs geschrieben habe. Ob, wann und in welcher Form diese erscheinen sollen, ist weiterhin nicht bekannt.



Zur Veröffentlichung wird die Band am 4. Mai im ikonischen Whiskey A Go Go in Los Angeles spielen – an gleicher Stelle, wo exakt fünfzig Jahre zuvor Little Feat spielten. Neben den Robinson-Brüdern Chris (Gesang) und Rich (Gitarre) bestehen die Black Crowes aktuell aus Gitarrist Isaiah Mitchell, Bassist Sven Pipien, Keyboarder Joel Robinow und Schlagzeuger Brian Griffin.

Anschließend nehmen sie ihre Jubiläums-Tour zu ihrem Erfolgsdebüt Shake Your Money Maker wieder auf, die ursprünglich im Jahr 2020 hätte stattfinden sollen. Im Rahmen dieser Rundreise sind sie ab September auch in Europa unterwegs. Im Oktober spielen sie, präsentiert von ROCKS, vier Deutschland-Konzerte in Frankfurt, Bochum, Berlin und Hamburg.



Die Titelliste von 1972:

01. Rocks Off (The Rolling Stones)
02. The Slider (T.Rex)
03. You Wear It Well (Rod Stewart)
04. Easy To Slip (Little Feat)
05. Moonage Daydream (David Bowie)
06. Papa Was A Rollin' Stone (The Temptations)

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Das neue ROCKS ist da! Heft Nr. 91 (06/2022) ab heute im Handel!