Bon Jovi präsentieren ihre neue Single ›Legendary‹. Das dazugehörige Album "Forever" erscheint am 7. Juni — vorerst vom Tisch sind die Spekulationen auf eine Rückkehr von Gitarrenurgestein Richie Sambora.
Beitrag lesen
Der Oscar-prämierte Regisseur Sam Mendes (American Beauty, James Bond) wird gleich vier Filme über die Beatles drehen. Jeder der Streifen soll dabei die Lebensgeschichte eines Bandmitglieds erzählen.
Beitrag lesen
Israel Nash
Loose
VÖ: 2024
Warum sich die etwas hilflos Heartland-Rock benannte Musikrichtung heute noch ungebrochener Popularität erfreut, belegt eindrucksvoll "Ozarker", die aktuelle Song-Kollektion des Amerikaners Israel Nash.
The Rolling Stones
Universal
VÖ: 2023
Der Tod von Charlie Watts vor zwei Jahren hat mit schonungsloser Wucht die Endlichkeit der aktiven Rolling Stones offenbart. Es ist schwer möglich, sich "Hackney Diamonds" deshalb ohne eine gewisse Schwermut zu nähern — mit recht großer Wahrscheinlichkeit wird das nach europäischer Zählweise 24. Studio-Album ihr letztes sein.
Denny Laine war Mitbegründer der Moody Blues und spielte in Paul McCartneys Band Wings — nun ist der Gitarrist im Alter von 79 Jahren gestorben.
Beitrag lesen
Laut Bandkopf Ray Davies existieren noch rund zwanzig unfertige Songs der Kinks. Diese will er fertigstellen, »sobald ich Zeit habe«.
Beitrag lesen
Kevin „Geordie“ Walker ist am Sonntagmorgen einem Herzinfarkt erlegen. Der Gitarrist von Killing Joke starb im Alter von 64 Jahren in seiner Wahlheimat Prag.
Beitrag lesen
Leidende Seelen haben der Musikgeschichte manches große Werk beschert. So auch "Layla And Other Assorted Love Songs", das für lange Zeit das letzte blues- und eindeutig rockbetonte Meisterwerk von Eric Clapton bleiben sollte.
Beitrag lesen
Am 2. November erscheint ein bisher unveröffentlichter Song der Beatles. ›Now And Then‹ ist die letzte Nummer, auf der alle Fab Four gemeinsam zu hören sind.
Beitrag lesen
Royal Blood
Warner
VÖ: 2023
Royal Blood als die britische Antwort auf die Black Keys zu bezeichnen, wäre zu viel der Ehre. Dazu fehlt der bluesige Ansatz, denn das Duo aus Worthing wildert auf seinen Alben immer mal wieder in allen Bereichen, die ihm in den Sinn kommen.
Das neue ROCKS ist da! Diesmal mit dabei: Ein Special über Deep Purple und die Entstehung von "The Battle Rages On", Black Sabbath, Rose Tattoo, Yes, Rival Sons, Dokken, Duff McKagan, Ronnie Atkins, Earthside, Hawkwind, Lynch Mob, Eric Sardinas, Foghat, Joe Bonamassa, Andy Taylor, Pattern-Seeking Animals uvm!
Beitrag lesen

Dirty Little Secrets

Friederike Wipfler, Julia Schweinberger, Lennart Bedford-Strohm, Anne Brier
BR Fernsehen/ARD Mediathek
VÖ: 2023
Der etwas effektheischende Titel und der zuweilen raunende Ton dieser dreiteiligen investigativen Recherche sollte nicht abschrecken: "Dirty Little Secrets" bietet einen überaus spannenden Blick hinter die Kulissen der heutigen Musikindustrie.

Ozarker

Hackney Diamonds

ROCKS Magazin 97 (06/2023)

Die Enzyklopädie der Rockmusik gönnt ihnen bloß eine Fußnote im Eintrag zu AC/DC. Dabei halten Nantucket eine Sonderstellung im opulenten US-Rock der siebziger Jahre.
Beitrag lesen

Back To The Water Below

ROCKS Magazin 96 (05/2023)

Die Deutsche Post ehrt Jimi Hendrix: Ab dem 3. August gibt es sowohl eine Sondermarke als auch Packsets des legendären Gitarristen. Es ist der Auftakt der Reihe "Legenden der Pop-/Rockmusik".
Beitrag lesen
Trevor Rabin
"Rio" im Oktober
Trevor Rabin veröffentlicht am 6. Oktober sein neues Soloalbum "Rio". Es ist der erste Alleingang des vormaligen Yes-Musikers seit der Instrumental-Platte "Jacaranda" (2012) — sein letztes Album mit Gesang ist bereits 34 Jahre alt.
Beitrag lesen

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 100 (03/2024).