Live In France 1967-1973

John Mayall
Repertoire
VÖ: 2023
Als John Mayall kürzlich 90 wurde, gab es immer mal wieder die alte Leier zu lesen, wonach Mayall zwar ein klasse Band-Leader sei, aber kein virtuoser Musiker. Zu dokumentieren, dass dies nachweislich nicht stimmt, ist nur eins der Verdienste der zwei CDs und der DVD in der Box "Live In France 1967 – 73".

One Guitar Woman

Broken

Omar & The Howlers
MIG
VÖ: 2023
In Deutschland waren Omar und seine grandiosen Howlers in den Achtzigern und Neunzigern sehr angesagt: Die Band spielte eine verführerische Mixtur aus Tex-Mex, Rock und Blues und ihr Sänger Omar Kent Dykes konnte einen das Fürchten lehren.
Bereits am 8. März ist Brother Dege im Alter von 56 Jahren verstorben. In seiner Musik verband der Singer/Songwriter Blues, Country, Roots- und Cajun-Musik.
Beitrag lesen
Bass-Legende T.M. Stevens ist im Alter von 72 Jahren gestorben. Der Amerikaner war in seiner Karriere unter anderem für Joe Cocker, Tina Turner und Miles Davis aktiv.
Beitrag lesen
Robert Finley
Easy Eye Sound
VÖ: 2023
Robert Finley hat den Großteil seines Lebens im Norden Louisianas verbracht und ist froh, ein Landei geblieben zu sein bis heute. Nun aber ist seine Musik weltweit fest im Ohr all derer verankert, die sich an einem warmen, authentischen Blues-Sound und einer Menge Seele im Gesang erfreuen.
Es ist offiziell: Im Mai erscheint das von Slash immer wieder angekündigte Blues-Album. Die erste Single des mit Gastsängern entstandenen "Orgy Of The Damned" ist hier zu hören. Mit dabei: Brian Johnson von AC/DC.
Beitrag lesen
Philip Sayce
Die Stimme Gottes
Wenige inszenieren die psychedelische Bluesrock-Gitarre heißer als Philip Sayce. Sein Erweckungserlebnis war "Texas Flood" von Stevie Ray Vaughan: Für den gebürtigen Kanadier walisischer Herkunft die Definition des Power-Blues schlechthin.
Beitrag lesen

Magic Man

Black Bayou

Eric Sardinas
EAR Music
VÖ: 2023
Das Leben im sonnigen Kalifornien hat seine musikalischen Kanten nicht rund geschliffen, im Gegenteil: Auf seinem Comeback-Album "Midnight Junction" gibt sich Eric Sardinas nach fast zehn Jahren Platten-Pause gewohnt kratzbürstig und feurig.
Andreas Diehlmann Band
Plastik für den guten Zweck
Die Andreas Diehlmann Band versteigert für den guten Zweck Vinyl-Testpressungen ihrer Alben. Anlass ist die erstmalige Vinyl-Auflage ihres dritten Studio-Albums Point Of No Return (2019).
Beitrag lesen
Laurence Jones
Marshall
VÖ: 2023
Der britische Gitarrist, Sänger, Gary Moore- und Jimi Hendrix-Fan Laurence Jones kehrt mit Bad Luck & The Blues nach eigenen Worten zurück zu seinen musikalischen Wurzeln im Power-Trio-Format. Zusammen mit Bassist Alexander Timmis und Schlagzeuger Ash Sheehan gibt er ordentlich Zunder.
Leidende Seelen haben der Musikgeschichte manches große Werk beschert. So auch "Layla And Other Assorted Love Songs", das für lange Zeit das letzte blues- und eindeutig rockbetonte Meisterwerk von Eric Clapton bleiben sollte.
Beitrag lesen
Haide Manns
VÖ: 2022
Haide Manns ist Historikerin. Und sie singt den Blues. Da lag der Gedanke vielleicht nicht so fern, auch mal ein Buch über die Rolle der Frau in der Geschichte des Mutter-Genres der Pop- und Rockmusik zu schreiben.
Das neue ROCKS ist da! Diesmal mit dabei: Ein Special über Deep Purple und die Entstehung von "The Battle Rages On", Black Sabbath, Rose Tattoo, Yes, Rival Sons, Dokken, Duff McKagan, Ronnie Atkins, Earthside, Hawkwind, Lynch Mob, Eric Sardinas, Foghat, Joe Bonamassa, Andy Taylor, Pattern-Seeking Animals uvm!
Beitrag lesen

Bluesfrauen - Starke Stimmen und ihre Geschichten

Midnight Junction

ROCKS Magazin 97 (06/2023)

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 100 (03/2024).