Meldungen
John Du Cann: R.I.P.
John Du Cann ist tot. Der Gitarrist und Sänger starb bereits gestern an den Folgen eines Herzinfarkts. Bekannt wurde der passionierte Telecaster-Spieler als Mitglied von Atomic Rooster, denen er 1970 beitrat.
Gemeinsam mit Vincent Crane (Hammond-Orgel und Klavier) und Paul Hammond (Schlagzeug) komplettierte er die bekannteste aller Besetzungen der britischen Gruppe, die noch im gleichen Jahr ihre zweite LP Death Walks Behind You veröffentlichte: ein Meilenstein des progressiven Heavy-Rock.
Nach einem weiteren Album löste sich die Band zunächst auf. Du Cann und Hammond wechselten zu Bullet, die vom Deep-Purple-Label Purple Records unter Vertrag genommen wurden und unter dem neuen Namen Hard Stuff zwei hörenswerte LPs veröffentlichten.
1974 half John Du Cann bei Thin Lizzy aus, denen bei einem Tour-Abstecher nach Deutschland Gary Moore als Gitarrist abhanden gekommen war. Wenig später fügte er seinem bürgerlichen Namen „John Cann“ offiziell die Künstler-Adelung als Zusatz bei.
1977 spielte Du Cann mit den Status-Quo-Musikern Francis Rossi, Andy Brown und Pete Kircher sowie John McCoy von der Ian Gillan Band sein Solo-Debüt ein – veröffentlicht wird es erst drei Dekaden später unter dem Titel The World’s Not Big Enough.
Bereits in den späten Sechzigern war Du Cann in den Combos The Attack und Andromeda (das einzige Album Andromeda erschien 1969) aktiv.
John Du Cann wurde 66 Jahre alt.
glamster
27.09.2011
23:01 Uhr
RIP! Atomic Rooster habe ich immer sehr geliebt. Sollten wir alle viel häufiger hören!
Gila
16.10.2011
18:43 Uhr
R.I.P John Du Cann. Atomic Rooster habe ich in den 70 ern oft gehört. Ich gebe zu dass ich meine alten Helden der 70er die letzte Zeit nicht mehr so oft höre, sondern mehr die Musik der Rocks Sampler. Gut das dort auch Songs der 70er drauf sind, damit man wieder an alten Helden erinnert wird, wie z.B. Leslie West.
rockpanther
17.10.2011
18:21 Uhr
Ein Verlust, ohne Zweifel, wiedereinmal wird die ultimative Superband im Himmel um einen fantastischen Musiker reicher, die Erde leider um einen ärmer. “Death walks behind you”...
Wokli49
18.11.2011
15:34 Uhr
Jammerschade, da Klasse-Mann! Jetzt ist von ‘70er Combo niemand mehr da.
R.I.P.
