Robert Plant
Neue Platte im Oktober

Der ehemalige Sänger von Led Zeppelin legt am 13. Oktober ein neues Album vor: Carry Fire ist sein zweites Studio-Werk mit den Sensational Space Shifters.

Plant sagt über den Nachfolger zu Lullaby And…The Ceaseless Roar (2014) und seine insgesamt elfte Solo-Platte: »Ich respektiere und genieße meine bisherigen Werke. Aber jedes Mal, wenn ich die Motivation verspüre, ein neues Album zu erschaffen, muss ich Altes und Neues miteinander vermischen. Folglich hat sich die Triebkraft der Band etwas auf ihrer Achse verschoben – der neue Sound und der veränderte musikalische Raum haben aufregende und dramatische Landschaften aus Stimmungen, Melodien und Instrumentierungen ermöglicht.«

Als Gast begrüßten der 68-Jährige und seine Begleitband Sensational Space Shifters die Pretenders-Frontfrau Chrissie Hynde im Studio. Plant singt mit ihr Ersel Hickeys Rockabilly-Klassiker ›Bluebirds Over The Mountain‹ im Duett, der zuvor schon von Künstlern wie Ritchie Valens und den Beach Boys gecovert wurde.

Tracklist Carry Fire:

1. The May Queen
2. New World
3. Season’s Song
4. Dance With You Tonight
5. Carving Up The World Again
6. A Way With Words
7. Carry Fire
8. Bones Of Saints
9. Keep It Hid
10. Bluebirds Over The Mountain
11. Heaven Sent

Der Opener ›The May Queen‹ ist hier zu hören.